Artikelbild Digitale Verwaltung – wie ein zentrales digitales Tool Sie und Ihr Team in Sachen Hygienesicherheit unterstützt!

Was sind die täglichen Hygieneanforderungen und wie finden Sie sich im Dschungel der Normen und Richtlinien zurecht?

Die Aufgaben und Herausforderungen im Pflegebereich sind umfangreich und vielschichtig, sichere Hygiene und rechtliche Sicherheit sind essenziell. Eine einfache sowie zeitsparende und übersichtliche Verwaltung der täglichen Arbeitspläne, Einzelaufgaben, Schulungen oder Überprüfungen und Dokumentationen ist dabei wesentlichster Baustein – und das am besten alles zentral in nur einem digitalen Tool vereint.

Im Beitrag 1 und Beitrag 2 der Hygieneserie haben Sie mehr über Normen und Richtlinien sowie Möglichkeiten der Kompetenzsteigerung in Ihrem Haus erfahren. Nun gehen wir der Frage nach, wie digitale Tools wie NOA Sie bei der Organisation und Verwaltung sowie ganz konkret im Reinigungsalltag unterstützen können.




Das Ziel: Erleichterung im Arbeitsalltag
Wie Sie sicher aus eigener Erfahrung wissen, bedeutet Digitalisierung nicht immer auch Erleichterung. Viele Pflegeeinrichtungen arbeiten mit unterschiedlichen EDV-Systemen zum Planen und Dokumentieren von Abläufen. Die Daten lassen sich oftmals nur mit erheblichem Mehraufwand zusammenführen. Lösungen, die in der Theorie funktionieren, scheitern in der Praxis. Kurz: Nicht immer bringen digitale Tools das, was man sich erhofft – nämlich eine Erleichterung im Alltag. Mit diesem Ziel, dem/r AnwenderIn den Alltag zu erleichtern, wurde der Hygiene- und Prozessmanager NOA von Grund auf aus der Praxis heraus entwickelt – einfach, effizient, übersichtlich. Man nutzt NOA individuell, wie es die jeweiligen Anforderungen des Hauses erfordern und soweit das Tool diese bestmöglich unterstützt. So bleibt mehr Zeit für das Wesentliche im Pflegebereich: für Ihre BewohnerInnen.



Zitat:
 „Unsere Softwarelösung NOA unterstützt beim Organisieren, Dokumentieren, Ausbilden und Verwalten der täglichen Aufgaben – alles zentral, einfach, übersichtlich und zeitsparend in einem Tool“, betont Mag. Lehnert Dominik, Projektleiter von NOA.


Was bedeutet das für den Alltag des Reinigungsteams?
Der Tag beginnt mit der Vorbereitung: Welche Zimmer stehen an? Welche Tätigkeiten erwarten mich? Wie kann ich meinen Reinigungswagen so bestücken, dass ich gleich alle Materialien mit dabeihabe? Einfach die App NOAguide am Smartphone oder Tablet aufrufen und mittels digitaler Checkliste alle Vorbereitungen für den Tag treffen. Ist der Wagen vollständig bestückt, starte ich mit den einzelnen Räumlichkeiten. Auch hier kann ich alle Tätigkeiten aufrufen und mich Schritt für Schritt leiten lassen: Die digitalen Anleitungen sind einfach dargestellt, in mehreren Sprachen verfügbar und mit anschaulichen Fotos verknüpft. So weiß ich genau, was zu tun ist und worauf ich z.B. bei der Oberflächenreinigung besonders zu achten habe. Am Ende des Tages sind alle Tätigkeiten genau dokumentiert und jede/r sieht auf einen Blick, was erledigt wurde. Fazit: Die einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sorgen für effiziente Abläufe sowie eine sichere Anwendung und erleichtern das Einschulen neuer MitarbeiterInnen.

Effizientes Hygienemanagement
Mit NOA können Sie die Hygieneprozesse in Ihrer Einrichtung genau festlegen und die Verantwortlichkeiten klar regeln. Jede/r im Team ist mit dem Tool vernetzt und am gleichen Wissensstand. Aufgaben, Kontrollen und Prüfungen werden verlässlich abgearbeitet und richtig umgesetzt. So steigt die Reinigungsqualität, Fehler werden vermieden und sichere Hygienestandards gehören zum Alltag. Da alles genau dokumentiert ist, sind Sie auch rechtlich auf der sicheren Seite.


 


Die Vorteile von NOA auf einen Blick

  • Höhere Anwendungs- und Prozesssicherheit
  • Leichtere Einarbeitung neuer MitarbeiterInnen
  • Dokumentation und Nachvollziehbarkeit aller Tätigkeiten
  • Überblick über alle erledigten und offenen Aufgaben
  • Individuell abgestimmte Serviceleistungen
  • Mehr Sicherheit und Vertrauen



Jetzt unverbindlich mehr entdecken auf: www.noa.online!



Wohlbefinden fördern und Gesundheit schützen
Die Aufgaben und Herausforderungen im Pflegebereich sind umfangreich und vielschichtig – und es ist essenziell, dass höchste Standards eingehalten werden. Denn es geht nicht nur um das persönliche Wohlbefinden der BewohnerInnen, sondern vor allem darum, ihre Gesundheit zu schützen.

Zitat:
„In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden legen wir großen Wert auf ganzheitliche Lösungskompetenz, da wir über das Produkt hinaus beispielsweise auch detaillierte Reinigungsanleitungen, digitale Tools, technischen Kundendienst, spezielle Schulungen sowie laufende Beratung bieten. Wir hoffen Ihnen mit dieser Beitragsserie eine gewisse Unterstützung geboten zu haben und würden uns über Ihr Feedback sehr freuen.“ Robert Kreindl, hollu Vertriebsleiter für Bildung & Öffentliche Einrichtungen, Gesundheits- & Sozialwesen

  • Hygienestandards und Normen – wie behält man da den Überblick?
  • Normen, Leitlinien, Hygienesicherheit – Kompetenzen im Haus steigern: Grundlage für Prävention und Rechtskonformität!
  • Digitale Verwaltung – wie NOA Sie und Ihr Team in Sachen Hygienesicherheit unterstützt


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In der nächsten Ausgabe werden wir Ihre Rückmeldungen aus einer in Kürze durchgeführten Umfrage aufgreifen und nochmal einen zusammenfassenden Überblick rund um die Themen Hygiene- und Rechtssicherheit geben.


Mehr Informationen:
hollu Systemhygiene GmbH
hollu Campus 1, 6170 Zirl
Telefon: 00800 52800 900
Kostenlos aus A, I und D
www.hollu.com

 

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