Ralf Roland Oberle

 

Betätigungsfeld/Schwerpunkte:

 Fort- und Weiterbildung

 

  • Erfolgreiches Führen mit Mitarbeitern in Hauswirtschaft und Küche

  • Führen im Umbruch für Hauswirtschaft und Küche – Führung in Anpassungsprozessen

  • Demenz is(s)t anders! – Ernährung und Essatmosphäre für Menschen mit Demenz

  • Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht. Ursachen und Maßnahmen bei Nahrungsverweigerung

  • Ich ess‘ was ich kann – Hilfen zum Selbstständigen Essen

  • Klar im Fokus der Mensch – Adipositas im Pflegeprozess

  • Weitere Themen auf Anfrage….

  

Küchenorganisationsanalysen für Pflegeeinrichtungen

 

  • Entwicklung von neuen Verpflegungsprozessen in unterschiedlichen Wohnformen für ältere Menschen mit und ohne Pflegebedarf

 

 Angaben zu meiner Person/Motto/berufliches Leitbild:

 

Die Frage bestimmt die Antwort.“ Dieser Satz von Albert Einstein beschreibt mein berufliches Leitbild. Mit jeder neuen Aufgabe, jedem neuen Projekt bewege ich mich in einem sozialen System, dessen Interessen erkannt und wahrgenommen werden wollen. Deshalb gilt für mich: Neugierig sein, Fragen stellen, Ziele klären und Ergebnisse gemeinsam mit den Partnern produzieren.